Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Arnold, Thomas |
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Titel | Orthografie als Lerngegenstand ernst nehmen. Überlegungen zum Rechtschreibenlernen in der Grundschule. |
Quelle | In: Seminar / bak Lehrerbildung, 23 (2017) 4, S. 83-88 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1431-2859 |
Schlagwörter | Grundschule; Lehrerbildung; Fachdidaktik; Rechtschreibung |
Abstract | Thomas Arnold greift den kontrovers diskutierten Lerngegenstand "Orthografie" in der Grundschule auf und formuliert in 10 Thesen basale Erkenntnisse der gegenwärtigen fachdidaktischen Forschung und Diskussion. Er plädiert dabei für einen Rechtschreibunterricht, der dieses Wort verdient, d. h. der das Erlernen der Rechtschreibung als einen Konstruktionsprozess versteht und den Schülern entsprechende Lernaufgaben zur Verfügung stellt. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |